8 Minuten

Integrierte Finanzen mit der KüchenDesk-Bankenschnittstelle

Autor
Name
Marco Hanczuch
3.4.2024

Die Kontrolle von Eingangs- und Ausgangsrechnungen gehört auch bei kleineren Küchenstudios zum Arbeitsalltag, um stets den Überblick zu behalten. Nicht nur für Nutzer der Zentralregulierung kann es beispielsweise bei vielen Eingangsrechnungen schnell unübersichtlich werden.

In diesem Artikel zeigt Ihnen KüchenDesk, wie Sie mit unserer Bankenschnittstelle Ihre Finanzen und Buchhaltung an einem Ort verwalten und kontrollieren können - und wie sogar Zahlungen aus dem System heraus möglich sind.

Inhaltsverzeichnis:

Von Buchhaltung am Wochenende …

Ein Küchenstudio zu führen - das ist komplex. Das gilt natürlich auch für die Finanzen und die Buchhaltung. Wir haben uns einmal intensiv bei Küchenstudios im DACH-Raum umgehört und festgestellt, dass die Buchhaltung sehr oft noch am Wochenende erledigt wird und generell im stressigen Tagesgeschäft weniger Aufmerksamkeit bekommt, als sie eigentlich verdient.

Durch Nachfragen wurde uns schnell klar, was die größten Herausforderungen in der Buchhaltung für Küchenstudios sind. Lesen Sie hier:

Ein Stapel aus geschredderten Papierdokumenten in einem Büro

Manuelle Arbeit überwiegt

Buchhaltung und Finanzverwaltung sind und bleiben für viele Küchenstudios ein manuelles (und oft analoges) Thema. Viele Rechnungen gehen in Papierform ein oder werden physisch versandt.

Gleichzeitig entsteht viel Mehraufwand, da die Prozesse zwischen den unterschiedlichen und nicht aufeinander abgestimmten Tools oft weder standardisiert noch schnittstellenfähig sind. Nicht zuletzt ist es oft auch die schiere technische Überforderung, die manche Küchenstudios von einer effizienten Arbeitsweise abhält.

Anforderungen der Zentralregulierung

Kaum ein Küchenstudio möchte auf die Vorteile der Zentralregulierung verzichten. Auf der buchhalterischen Seite bedeutet dies jedoch einen deutlichen Anstieg an Lieferantenrechnungen, die es zu begleichen und zu verwalten gilt.

Die manuelle Bearbeitung stößt hier schnell an ihre Grenzen - und viele allgemeine Softwarelösungen sind oft nicht auf die Besonderheiten der Zentralregulierung und der Küchenbranche zugeschnitten.

Parallele Zahlungssysteme

Nicht zuletzt sind es aber auch parallele Zahlungssysteme, die für Küchenstudios mit einem hohen Aufwand verbunden sind. Das liegt zum Beispiel daran, dass viele Kundenrechnungen noch traditionell bar bezahlt werden - und damit eben auch der manuelle Aufwand steigt.

Auch wer stattdessen auf ein Terminal mit Lesegerät umsteigt, hat die Verwaltung nicht automatisch vereinfacht. Denn ein solches Gerät benötigt im Hintergrund ein entsprechendes Kassensystem und das ist eben auch mit teilweise hohen Gebühren verbunden.

… zum integrierten, digitalen Finanzmanagement

Die meisten Küchenstudios sind sich der Vor- und Nachteile ihrer aktuellen Situation bewusst. Die viel spannendere Frage ist, wie ein vollständig integriertes und digitalisiertes Finanzmanagement in der Cloud aussehen könnte?

Wie wäre es, wenn der gesamte buchhalterische und finanzielle Workflow in einem Tool abgebildet wird - und wenn dieses Tool alle Daten ständig synchronisiert und aktualisiert, sodass Sie immer den Überblick behalten und Ihre Aktivitäten zielgerichtet und einfach durchführen können?

Eine Person in weißem Hemd tippt auf einem silbernen Tablet

Zentrale Transaktionsübersicht dank der FinAPI

Immer wieder berichten uns Küchenstudios, wie vorteilhaft es ist, sich nicht ständig in sein Bankkonto einloggen zu müssen, um einen Überblick über die eigenen Geschäftsvorgänge zu erhalten. Da hilft es, wenn man mithilfe einer Bankenschnittstelle, wie sie KüchenDesk zur Verfügung stellt, alle Kontobewegungen in die täglichen Arbeitsprozesse integrieren kann.

Dass wir die Zahlen in KüchenDesk abbilden können, liegt an der Bankenschnittstelle FinAPI. Dahinter verbirgt sich ein Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst aus München, der Banken, Finanzdienstleistern, Fintechs, Versicherungen, Softwareanbietern und Endnutzern den Zugriff auf Finanzinformationen in Echtzeit ermöglicht.

Praktisch bedeutet das für Sie, dass Sie über den KüchenDesk auf die Transaktionen Ihrer Bank zugreifen und diese in Echtzeit überprüfen können. Und keine Sorge - FinAPI unterstützt ca. 1.800 Banken in Deutschland - Ihre ist also bestimmt auch dabei! Nicht zuletzt geht es auch um die (DSGVO-konforme) Datensicherheit, die bei KüchenDesk an erster Stelle steht.

Automatische Ein- und Ausgangskontrolle

Je größer Ihr Küchenstudio und je umfangreicher Ihr Geschäft, desto exponentiell steigt die Anzahl Ihrer Transaktionen. Daher ist es für Sie eine enorme Erleichterung, wenn Sie die Eingangs- und Ausgangskontrolle automatisieren können:

  • Eingangskontrolle - lassen Sie sich vom System die Rechnungen anzeigen, für die noch kein Zahlungseingang festgestellt werden konnte. Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick über Ihre Liquidität und die Höhe Ihrer ausstehenden Umsätze.
  • Ausgangskontrolle - lassen Sie sich an die rechtzeitige Zahlung eingehender Rechnungen erinnern und optimieren Sie Ihr Liquiditätsmanagement durch die intelligente Nutzung von Zahlungszielen. Übrigens - ein unzureichendes Debitorenmanagement gehört zu den 12 schlimmsten Fehlern in Küchenstudios.

Vollautomatische Mahnung-Versendung

Der vollautomatische Versand von ausstehenden Mahnungen rundet die digitale Eingangs- und Ausgangskontrolle ab. Auf einen Blick sehen Sie in KüchenDesk, für welche offenen Positionen noch kein Zahlungseingang erfolgt ist. Mithilfe einmal erstellter Vorlagen können Sie auch das Mahnwesen digitalisieren.

Legen Sie im System fest, ab welcher Fristüberschreitung eine erste oder auch zweite Mahnung verschickt werden soll. Langfristig sparen Sie so nicht nur Zeit, sondern optimieren auch Ihre Liquidität.

Integriertes Zahlungswesen

Natürlich beschränkt sich der tägliche Workflow nicht nur auf die Kontrolle der Transaktionen. Wenn Sie Ihre Eingangsrechnungen bereits übersichtlich an einem Ort haben und sehen können, welche Rechnungen noch zu begleichen sind, dann möchten Sie diese Zahlungen am liebsten auch direkt und einfach im gleichen Tool freigeben.

In KüchenDesk können Sie daher jede Eingangsrechnung auf Knopfdruck überweisen und haben die Transaktion sofort mit der Rechnung verknüpft. So funktioniert Buchhaltung fast wie von selbst - dabei hilft natürlich auch die direkte DATEV-Schnittstelle.

Zentralregulierung auf Knopfdruck

Natürlich kann keine Digitalisierung des Finanzmanagements ohne Berücksichtigung der Zentralregulierung erfolgen. Denn bei der Vielzahl an Komponenten, die bei mehreren parallel angefragten Küchenprojekten schnell zusammenkommen, ist es sehr wichtig, dass diese Komplexität ordentlich und sauber abgewickelt werden kann.

Mit KüchenDesk ist auch das kein Problem - führen Sie Ihre Zentralregulierung in allen Anwendungsfällen durch:

  • Alle Transaktionen an einem Ort einsehen
  • Rechnungseingänge und offene Zahlungen prüfen
  • Überweisungen direkt aus dem Tool tätigen

Bringen Sie Ihre Küchenstudio-Finanzen in die Cloud

KüchenDesk‘ ist eine moderne, Cloud-basierte Lösung für die gesamte Betriebsorganisation des Küchenstudios mit Warenwirtschaft, CRM und einer zentralen Datenbank – von Küchenspezialisten für Küchenspezialisten entwickelt.

- Geschäftsführer Marco Hanczuch

Das Logo des Küchenstudio-CRM-Anbieters KüchenDesk

Egal ob Sie ein Küchenstudio in dritter Generation sind oder ohne Vorerfahrung Ihr eigenes kleines Küchenstudio gegründet haben - wir von KüchenDesk haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine All-in-One-Lösung für Küchenstudios jeder Größe anzubieten.

Mit KüchenDesk steht Ihnen und Ihren Mitarbeitern die gesamte Kommunikation und Verwaltung zentral, flexibel und mobil auf jedem Endgerät immer synchronisiert zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, Ihre Prozesse einfach, skalierbar und vor allem digital abzubilden. Nicht zuletzt hilft Ihnen das, jederzeit den Überblick zu behalten und die Kontrolle nicht zu verlieren.

Wir legen einen klaren Fokus auf die Optimierung von Auftragsmanagement, Bestellwesen, Lagerverwaltung und Buchhaltung - und unterstützen Sie darüber hinaus beispielsweise mit Schnittstellen zu:

Fazit Bankenschnittstelle für Küchenstudios

Viele Küchenstudios arbeiten nach wie vor mit hohem manuellem Aufwand, parallelen und redundanten Zahlungs- oder Buchhaltungssystemen und sind teilweise mit den Anforderungen der Zentralregulierung überfordert. Gleichzeitig verhindert das operative Tagesgeschäft den gezielten Aufbau effizienterer Systeme.

Mit der KüchenDesk Bankenschnittstelle können Küchenstudios jeder Größe ihr Finanzmanagement an einem Ort zusammenfassen. Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Zahlungseingänge und -ausgänge, optimieren Sie Ihr Debitorenmanagement mit vollautomatischem Mahnwesen, wickeln Sie Zahlungen zentral ab und integrieren Sie die Anforderungen der Zentralregulierung.

FAQ

Sind meine Finanzdaten in der KüchenDesk-Cloud sicher?

Sicherheit und DSGVO-konforme Datenverarbeitung haben für uns höchste Priorität. Deshalb haben wir Ihre Daten verschlüsselt in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in Frankfurt am Main gespeichert.

Kann ich von KüchenDesk aus auch Echtzeit-Überweisungen tätigen?

KüchenDesk verwendet die FinAPI (Schnittstelle), um mit Ihren Bankkonten in Verbindung zu stehen. Sie können alle Funktionen Ihrer Bank wie gewohnt nutzen.

Kostenlosen Präsentationstermin sichern

Finden Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch heraus, wie KüchenDesk Sie zukünftig bestmöglich unterstützen kann.

Präsentations-Termin sichern

Was unsere Kunden
zu KüchenDesk sagen

Erfahren Sie hier, warum unsere Kunden KüchenDesk verwenden und begeistert sind.

Vor KüchenDesk hatten wir Probleme aufgrund getrennter Systeme und Programme für Küchenplanung, Rechnungstellung und Montageplanung, sowie einer unübersichtlichen Ablage von Kundendokumenten.

Mit KüchenDesk sind alle Prozesse und Dokumente in einem System vereint, was die Übersicht über Aufträge verbessert, die Kommunikation zwischen den Abteilungen erleichtert und dank der Online-Flexibilität sogar die Arbeit der Monteure optimiert. Wir empfehlen KüchenDesk und sind gespannt auf weitere Entwicklungen dieses innovativen Systems.

Simon

Geschäftsführer von Moin Küchenwelten

Vor KüchenDesk arbeiteten wir nicht in der Cloud, was unsere Arbeitsabläufe einschränkte. Durch den Vertrag mit KüchenDesk haben wir nun Zugang zu einer Cloud-basierten Lösung, die uns eine leichte Bedienung ermöglicht und den Transfer von Daten erheblich beschleunigt.

Die Cloud-Funktionalität von KüchenDesk hat unsere Arbeitsweise revolutioniert und uns eine effizientere Datenübertragung ermöglicht. Wir können uns definitiv vorstellen, auch in Zukunft mit KüchenDesk zu arbeiten. Der herausragende Support und die schnelle Erreichbarkeit des Teams haben die Zusammenarbeit zusätzlich erleichtert.

Pascal

Geschäftsführer von Gerdum Küchen

Die Einführung von KüchenDesk adressierte effektiv bestehende Probleme wie uneinheitliche Abwicklungsprozesse, doppelte Datenpflege und mangelnde Übersicht über Lagerbestände.

Obwohl das Problem noch nicht vollständig gelöst ist, zeigt KüchenDesk vielversprechende Fortschritte auf dem Weg zu einer einheitlichen Digitallösung, die eine zentrale Informationsquelle schafft und eine schnellere Abwicklung ermöglicht. Durch den klaren Prozessaufbau bietet KüchenDesk bereits jetzt die Möglichkeit zur Teamskalierung und wird von mir aktiv empfohlen, da es für Studios jeder Größe zugänglich ist und bereits einen erheblichen Anteil meiner Arbeitsprozesse abdeckt.

Tom

Geschäftsführer von SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG

Erfahren Sie mehr über uns!

Wir erleichtern den Alltag rund um die Organisation von Küchenstudios. Genau das hat sich unser Team zum Ziel gesetzt. Erfahren Sie mehr dazu, wer wir sind und was uns ausmacht!

KüchenDesk  Logo White
Addresse
Meisterdesk GmbH Kemperplatz 1 10785 Berlin

Kontakt:
Telefon: +49 (0) 30 / 75439460
Mail: info(at)kuechendesk.de

Mitglied bei:

2024 Meisterdesk GmbH